Zur Person

Willkommen bei NatürlichBleibstGsund!

Mariella Uygun-MarschitzHier findest du kompetente Informationen zu verschiedenen Gesundheitsthemen:

  • Du interessierst dich für Heilpflanzen? Suchst Informationen über ihre Verwendung, Sammeltipps, Anwendungsmöglichkeiten?
  • Du bist auf der Suche nach einem natürlichen Heilmittel oder Hausmittel bei verschiedenen Erkrankungen?
  • Du suchst Tipps zum Thema Gesunde Ernährung, brauchst Empfehlungen zur optimalen Kost bei unterschiedlichen Beschwerden oder suchst Antworten auf verschiedene Fragen zum Thema Vitamine? 
  • Du möchtest gerne Wildpflanzen in deinen Speiseplan integrieren?

Dann bist du hier genau richtig! Hier soll ein breitgefächertes Nachschlagewerk zum Thema Gesundheit mit Tipps und Hilfestellung zur Selbsthilfe entstehen.

Miteinbezogen wird dabei stehts der natürliche Weg zur Gesunderhaltung bzw. Heilung.

Ich freue mich über Themenwünsche, Anregungen, Kritik und eure Kommentare!

cropped-20180712_115938-0113.jpeg

Hallo, ich bin Mariella lebe mit meinem Mann und meinem achtjährigen Sohn in Tirol.

Bereits in der Schulzeit wurde mein Interesse für Heilpflanzen geweckt und hat mich dazu bewogen, in Innsbruck Pharmazie zu studieren. Seit 2005 bin ich als Apothekerin im Tiroler Unterland tätig. Meine Spezialgebiete sind Phytotherapie, Aromatherapie und Homöopathie. Weiters habe ich eine Zusatzausbildung an der Nährstoffakademie in Salzburg absolviert, sowie die Fachakademie für Darmgesundheit abgeschlossen.

Mein täglicher Berufsalltag brachte mich dazu, mich intensiver dem Thema „Bewusstseinsbildung in Gesundheitsfragen“ zu widmen. Bei vielen Krankheiten gibt es Möglichkeiten zur Prävention und jeder einzelne kann mit gesunder Ernährung, Bewegung und natürlichen Heilmitteln viel zu seiner eigenen Gesundheit beitragen!

Unsere Nahrungsmittel sollten Heil-, unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein.

Hippokrates

Besonders in der heutigen Zeit, mit häufig ungesunder Jause bereits in der Schule, Kantinenessen zu Mittag, Fast Food, Fertigpizzen, einem zuviel an Fett, Zucker, und Kalorien, zuwenig an Zeit, Bewegung und Achtsamkeit gewinnt dieses Zitat besonders an Bedeutung!
Krankheiten überfallen den Menschen nicht wie ein Blitz aus heiterem Himmel, sondern sind die Folgen fortgesetzter Fehler wider die Natur.
Hippokrates
Dieses Zitat würde ich so zwar nicht auf alle Krankheiten beziehen, allerdings gerade im Bezug auf die „Zivilisationskrankheiten“ steckt auch hier ein Quentchen Wahrheit.

Seit Jänner 2018  veranstalte ich im Rahmen des Projektes apo@school der Österreichischen Apothekerkammer im Tiroler Unterland workshops zu verschiedenen Gesundheitsthemen an Schulen, um schon den  Jüngsten zu vermitteln, wie jeder selbst zum Erhalt der eigenen Gesundheit beitragen kann.

Warum ein Gesundheitsblog? Ich möchte in Gesundheitsfragen aufklären, Bewusstsein schaffen, Wissen vermitteln, Fragen beantworten – und das nicht nur an der Tara in der Apotheke, sondern gerade auch im Netz, um auch unabhängig von Zeit und Ort verfügbar zu sein.